Grafikprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikprobleme

      Ich ärgere mich ja schon ein Weilchen mit den Softwareupdates für meine Grafikkarte herum (8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro); hatte auch alle Treiber etc de- und dann neu installiert etc ppp. Heute waren die Grafikfehler so heftig, dass ich nicht mal mein Lager in Tarif benutzen konnte. Habe jetzt mal ein Ticket an Sapphire geschickt; irgendwie kann das ja nicht sein, dass die Karte auf einmal solche Schwierigkeiten macht, denn bis vor einigen Wochen konnte ich problemlos bei höchsten Einstellung zocken. Oder liegt der Fehler möglicherweise woanders? Ich bin gerade ratlos und auch ziemlich sauer.
      "How very fitting that they would build a prison for mages in the middle of a lake and make it look like a giant phallus." (Morrigan)

      „Man kann keine neuen Ozeane entdecken, hat man nicht den Mut, die Küste aus den Augen zu verlieren.“
      (André Gide)
    • Ist BDO das einzige Spiel, wo es auftritt? SWTOR kann man leider nicht als Referenz nehmen, da die Grafiklast ein Witz gegenüber die von BDO ist. Die Fehler sind nur im Interface, wenn ich das richtig sehe?

      • Kannst du mal die Grafikeinstellungen von BDO auf ein Minimum reduzieren (also alles bist auf die Auflösung) und dann sehen, ob sich etwas ändert?
      • Tut sich etwas, wenn du das HUD deaktivierst und wieder aktivierst? (Strg+U)
      • Läuft das Spiel bei dir im Vollbild Modus oder im rahmenlosen Fenstermodus? Ändert sich etwas, wenn du es umstellst auf das jeweils andere?
      • Kannst du Takt und Temperatur von Grafikkarte bzw. Speicher irgendwo anzeigen lassen, wenn ja, welche Temperaturen hast du in etwa? Tritt der Fehler möglicherweise erst ab einer bestimmten Temperatur auf?


      Ist leider viel zum Probieren, aber so kommen wir der Ursache vielleicht näher.
      "Japan ist ein wenig so wie Österreich: da hast du erstens das Meer..." 8o
    • Ich hab den Rechner jetzt noch einmal von Staub befreit, die Software noch einmal erneuert und Furmark installiert. Letzteres zeigt, wenn BDO (im Vollbild-Fenstermodus) läuft, max. 72 Grad GPU-Temperatur an (sinkt etwa eine Minute nach Beendigung auf 50 Grad - erstaunlich, was BDO fordert). Im Moment gerade läuft BDO problemlos - typisch. X( Insofern kann ich nicht probieren, wie es mit einer Veränderung der Einstellungen aussieht und ich werde frühestens morgen dazu kommen, mehr auszuprobieren.

      Bei TESO musste ich Details reduzieren - das Gras flackerte wie bekloppt.

      Danke, dass du mir hilfst, Jürgen.
      "How very fitting that they would build a prison for mages in the middle of a lake and make it look like a giant phallus." (Morrigan)

      „Man kann keine neuen Ozeane entdecken, hat man nicht den Mut, die Küste aus den Augen zu verlieren.“
      (André Gide)
    • Lass bitte die Finger von Furmark. Das ist ein sogenannter "Power-Virus". Das Programm erzeugt eine unrealistische hohe Last und es kann dabei zu schädlichen Hotspot-Bildungen im Grafikchip kommen. Gerade die 290er und 390er Serie von AMD ist da empfindlich, da sie sowieso eher zu den Stromfressern gehören.
      "Japan ist ein wenig so wie Österreich: da hast du erstens das Meer..." 8o
    • Folgendes hab ich noch bei reddit entdeckt:
      I have an r9 390 as well. The 17 series drivers so far render BDO unplayable. In my case the game just rendered everything black. Hopefully AMD will fix it, but so far the best solution is to remove the 17 series, and revert.

      16.12.2 Has been perfectly stable for my 390 so far.
      BDO Forum Post
      16.12.2 AMD Drivers
      reddit.com/r/blackdesertonline…d_driver_crashes/ddyxf8p/
      "Japan ist ein wenig so wie Österreich: da hast du erstens das Meer..." 8o
    • Kinman schrieb:

      Lass bitte die Finger von Furmark. Das ist ein sogenannter "Power-Virus". Das Programm erzeugt eine unrealistische hohe Last und es kann dabei zu schädlichen Hotspot-Bildungen im Grafikchip kommen. Gerade die 290er und 390er Serie von AMD ist da empfindlich, da sie sowieso eher zu den Stromfressern gehören.
      Oh Mann. Hab's deinstalliert. Danke für die Warnung.

      Kinman schrieb:

      Folgendes hab ich noch bei reddit entdeckt:
      I have an r9 390 as well. The 17 series drivers so far render BDO unplayable. In my case the game just rendered everything black. Hopefully AMD will fix it, but so far the best solution is to remove the 17 series, and revert.

      16.12.2 Has been perfectly stable for my 390 so far.
      BDO Forum Post
      16.12.2 AMD Drivers
      reddit.com/r/blackdesertonline…d_driver_crashes/ddyxf8p/
      Ah! Das hört sich doch ziemlich ähnlich an. Danke, Jürgen!
      "How very fitting that they would build a prison for mages in the middle of a lake and make it look like a giant phallus." (Morrigan)

      „Man kann keine neuen Ozeane entdecken, hat man nicht den Mut, die Küste aus den Augen zu verlieren.“
      (André Gide)
    • Mit dem anderen Treiber sind in BDO bisher keine Probeme mehr aufgetaucht. In TESO kann ich auch das Gras wieder einblenden. Also scheint das des Problems Lösung zu sein. Irgendwie rechnet man nicht damit, dass ein neuer Treiber für Katastrophen in Bereichen sorgt, die mit allen bisherigen Treibern wunderbar funktionierten. Vielen Dank nochmal, Jürgen!
      "How very fitting that they would build a prison for mages in the middle of a lake and make it look like a giant phallus." (Morrigan)

      „Man kann keine neuen Ozeane entdecken, hat man nicht den Mut, die Küste aus den Augen zu verlieren.“
      (André Gide)
    • Ich nutze einfach mal diesen Thread: Habe mich heute das erste Mal seit dem gestrigen Patch eingeloggt - beim 15. Versuch, inklusive Windoof-Neustart. BDO muss ich jetzt immer als Admin starten (war vorher nicht so). In fünf von sieben Fällen passiert beim Starten genau: nichts. Zwar taucht der Launcher im Task-Manager auf, verbraucht nach dortigen Angaben aber quasi keine Ressourcen, nur ein wenig Arbeitsspeicher ist gefordert. Ich kann nichts sehen von dem Programm, auch nicht rein-tabben.
      Wenn BDO tatsächlich startet, bleibt es gern hängen, sobald ich auf "Spielen" geklickt habe, oder nach der Kanal-Auswahl. Schließen lässt es sich dann ausschließlich über den Task-Manager. Irgendwann war ich tatsächlich drin im Spiel, lief auch prima, hab die Dunkelklinge gelevelt. Dann wieder: Freeze und zehn Versuche, das Spiel noch einmal zu starten - nichts. Jetzt habe ich echt keine Lust mehr. Vielleicht bin ich morgen oder übermorgen wieder entspannter und habe Lust, herum zu frickeln, aber im Moment gar nicht. Nur, dass ihr Bescheid wisst.
      "How very fitting that they would build a prison for mages in the middle of a lake and make it look like a giant phallus." (Morrigan)

      „Man kann keine neuen Ozeane entdecken, hat man nicht den Mut, die Küste aus den Augen zu verlieren.“
      (André Gide)
    • das mit dem adminstart bin ich von swtor gewohnt und stört mich nicht. Gestern aber hatte ich auch vormittsgs eine halbe stunde mit dem starten gekämpft. Ich hatte ähnloch Erlebnisse wie du, der launcher verschwindet kurz bevor er richtig startet. Abends gings aber ohne probleme.


      Evtl. ne firewallsache? Lg handyria
      _______________________________________
      Mendred: "... aber mit dem Schwert geht's schneller."
    • Ist das Spiel unter C:\Programme oder C:\Program Files\ oder ähnlich installiert? Wenn ja, dann ist das das "Problem", weil das Spiel einfach das Recht braucht, auf sein Verzeichnis zu schreiben und dazu benötigt es Adminrechte.

      Theoretisch solltest du das gesamte Spielverzeichnis einfach in ein anderes Verzeichnis, z.B. C:\Spiele\ verschieben können. Die Verknüpfungen (Deskto/Startmenü) sind dann entsprechend anzupassen, aber theoretisch läuft das Spiel auch direkt nach dem kopieren. Es kann natürlich sein, dass es beim ersten Start die Dateien checkt.

      lg Kinman
      "Japan ist ein wenig so wie Österreich: da hast du erstens das Meer..." 8o
    • Kinman schrieb:

      Ist das Spiel unter C:\Programme oder C:\Program Files\ oder ähnlich installiert? Wenn ja, dann ist das das "Problem", weil das Spiel einfach das Recht braucht, auf sein Verzeichnis zu schreiben und dazu benötigt es Adminrechte.

      Theoretisch solltest du das gesamte Spielverzeichnis einfach in ein anderes Verzeichnis, z.B. C:\Spiele\ verschieben können. Die Verknüpfungen (Deskto/Startmenü) sind dann entsprechend anzupassen, aber theoretisch läuft das Spiel auch direkt nach dem kopieren. Es kann natürlich sein, dass es beim ersten Start die Dateien checkt.

      lg Kinman
      Scheint bei mir zu funktionieren! Es läuft flüssiger, weniger schwarze Schattengestalten in den Städten und anscheinend kürzere Ladezeiten! Danke!
    • RiaStarchild schrieb:


      Evtl. ne firewallsache? Lg handyria
      Ne, an der Firewall liegt es nicht. Ich finde es auch nicht schlimm, BDO als Admin starten zu müssen, mich wunderte es nur, dass ich es jetzt auf einmal musste.

      Danke für alle Hinweise und Tipps; ich denke, ich werde heute Nachmittag mal herum probieren.
      "How very fitting that they would build a prison for mages in the middle of a lake and make it look like a giant phallus." (Morrigan)

      „Man kann keine neuen Ozeane entdecken, hat man nicht den Mut, die Küste aus den Augen zu verlieren.“
      (André Gide)