Star Wars Episode 8

    • Ich war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Premiere. Es hat allerdings etwas Zeit und Nachdenken gebraucht, bis ich mir eine Meinung über den Film bilden konnte. Meine Meinung ist allerdings sehr ambivalent, denn einerseits hat der Film geniale Momente sowohl optisch, atmosphärisch als auch von der Handlung und andererseits gibt es auch einige Kopfschüttel-Momente und das Pacing des Films ist meiner Meinung nach nicht gut gelungen.

      Wenn ich alle Star Wars-Filme in eine Reihenfolge bringe, dann sieht es jetzt so aus:

      Rogue One
      Episode 6
      Episode 5
      Episode 7
      Episode 8
      Episode 4
      Episode 3
      Episode 2
      Episode 1

      Wie kommt es zu meiner Meinung (enthält massive Spoiler!):
      Spoiler anzeigen
      Ich will zuerst einmal die Kopfschüttel-Momente vorwegnehmen, da diese direkt nach dem Kinobesuch leider am deutlichsten hängen geblieben sind:

      • Widerstandsbomber
        Diese Dinger sind der reinste Witz. Man kann ja grundsätzlich darüber hinwegsehen, dass Schwerkraft und Trägheit in Star Wars so genommen wird, wie man es gerade braucht, wenn der Fokus so stark darauf gelegt wird, dass Dinge nach unten fallen, die in diesem Moment eigentlich gar nicht nach unten fallen sollten, dann tut das weh. Das alleine wäre noch nicht so schlimm, dass die Bomben aber von einem Waffenoffizier im Laderaum selbst per Fernbedienung ausgelöst werden und nicht aus dem Cockpit oder anders geschützten Platz... alles in allem einfach eine derbe Fehlkonstruktion.
      • Leias Machteinsatz
        Gut, im Star Wars-Universum nicht mal unrealistisch oder unmöglich aber die Art und Weise, wie es dargestellt wurde, fand ich einfach daneben. Zumal Leia in den Filmen bisher nie besonders aktiv die Macht nutzte. Das hätte man meiner Meinung nach deutlich undramatischer machen können, zumal es einfach total unwichtig für den Film selbst ist. Wichtig ist nur, dass sie dann erst mal außer Gefecht ist. Hätte sie sich auf der Brücke durch die Macht geschützt, wäre dann ohnmächtig und gerettet geworden, dann hätte das sogar richtig gut sein können.
      • Die Flucht vor Snokes Zerstörer
        Sternzerstörer galten in den Filmen bisher als sehr schnell. Klar, MonCals sind auch nicht gerade langsam, aber diese Verfolgungsjagd mit Dauerbeschuss... wirklich? Und jedes zivile Schiff (das mit dem Finn und Rose fliegen oder auch die Transporter) sind schneller. Dann die Hyperraumverfolgung, die natürlich nur auf einem Raumschiff aktiv ist (wtf?), der Planet, der komischerweise nahe genug ist, um ihn zu erreichen, aber von den Sensoren angeblich nicht gefunden wird. Sensoren, die von MonCal-Schiff auf zivile Transporter umgeschaltet werden müssen, damit diese gesehen werden. Uff... das ist auch ein ordentliches Paket Dummheit, das man da vorgesetzt bekommt.
      • Finn und Rose Codeknackereinsatz
        Der ist von vorne bis hinten bescheuert. Mal abgesehen davon, dass die in kürzester Zeit hin und weg müssen (und können!), das Falschparken, die ganze Fluchtszene und dann der Zufall mit einem passenden Typen in der Zelle zu landen. Der ganze Subplot hätte gestrichen und durch etwas ordentliches ersetzt werden können. Hier hätte man die Chance gehabt, Lando mal in Erscheinung treten zu lassen (oder einen seiner Leute) und vor allem auch mal etwas Tempo aus dem Film nehmen können.
      Zu diesem Hauptpunkten gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, aber die gab es schon in allen Star Wars-Filmen und darüber kann ich gerne hinwegsehen.

      Ausgezeichnet gefallen haben mir dafür die Szenen mit Luke. Luke war überhaupt nicht so, wie man ihn erwartet und das ist auch begründet. Die Beziehung zu Rey und Ben ist sehr gut dargestellt und auch, der Hintergrund zwischen ihm und Ben aus der jeweiligen Sicht super gemacht und absolut nachvollziehbar für beide Seiten. Trotz des Alters hat der Charakter noch immer ein Bisschen etwas schalkhaftes, das sehr gut rüberkommt und einfach zu Luke passt. Obendrein hat Mark Hamill meiner Meinung nach sehr, sehr gut gespielt.

      Poe finde ich auch nach wie vor sehr gut. Auch wenn ganz am Anfang seine Verarsche von Hux dick aufgetragen ist, so passt es doch zum Charakter. Und dass sein "Plan" ordentlich schief geht und er Demut lernen muss.

      Finn ist ein wenig blass geblieben. Auf der einen Seite hat er noch immer den "Weg hier"-Gedanken, andererseits wird er dann wieder zum Helden. Genauso wie es in Episode 7 auch schon war.

      Der Film liefert auch absolut tolle Bilder. Die Einstellung, bei der sich Luke und Ben gegenüberstehen mit den AT-ATs im Hintergrund, ist absolut grandios. Und es gibt eine solcher Bilder.

      Alles in allem hat der Film auch Spaß gemacht. Er ist zwar etwas mehr Hirn-aus als ich es mir wünsche und ich habe mir da auch mehr erwartet (vor allem nach Rogue One als auch von dem Regisseur), aber er unterhält. Einiges, was den Film ausmacht, wird hier sehr gut beschrieben: motherboard.vice.com/en_us/art…eview-makes-prequels-good
      "Japan ist ein wenig so wie Österreich: da hast du erstens das Meer..." 8o
    • Spoiler anzeigen
      Ja, es gab einige seltsame Stellen, die hast du gut benannt. Aber ich hab sie weil Star Wars ein wenig weggenickt, weil es dafür dennoch einige sehr gute Dinge gab. Was ich auch sehr stimmungsvoll fand, war diese totenstille, als der Todesstern zerstört wurde (auch wenn man danach wieder was im All gehört hat, aber das mit den Geräuschen ist Star Wars ja schon immer egal gewesen also konnte man das hier gut einsetzen ^^). Oder Moment, als man erkannte, das Luke nicht wirklich da war.
      _______________________________________
      Mendred: "... aber mit dem Schwert geht's schneller."
    • Spoiler anzeigen

      Ich habe so einen Gedanken, warum diese Bomber so sind, wie sie im Film sind.
      Es könnte eine Art Hommage an "Eine neue Hoffnung" sein. Da ist ja bekannt, dass die Flugszenen von einem Kriegsfilm mit Flugszenen von Sturzkampfbombern inspiriert sind.
      Bei den Bombern hier habe ich den Eindruck, dass sie schwere Bomber aus dem zweiten Weltkrieg als Vorbild genommen haben. Groß, langsam, die Bomben in den Bombenschächten, Abwehrwaffen in Geschützständen, alles rüttelt im Flug...
      Macht es jetzt nicht weniger bekloppt, aber ich kann mir vorstellen, dass das der Gedanke war :)

      Und es ist unglaublich, was für ein Hass über dem Film ausgestreut wird, wegen der Neubeurteilung der Geschichte der Jedi und weil sie Luke haben sterben lassen... da scheinen viele einen ziemlich wunden Hintern zu haben, weil sie damit nicht umgehen können, oder weil sie es nicht verstehen (wollen). ^^
      Also ich fand es gut, aber laut diverser Aussagen ist man wohl kein echter Star Wars Fan, wenn einem der Film gefällt :D
    • Naja, davon war wohl sowieso auszugehen, dass der Film polarisiert und ich kann es ehrlich gesagt auch verstehen, wenn jemand sagt der Film ist schlecht/hat nicht gefallen.

      EDIT: spiegelt sich wohl auch schon etwas in den Einnahmen wieder, die nach dem Startwochenende nicht mal halb so hoch sind im Daily-Chart gegenüber Episode 7.

      EDIT 2: USA Einnahmen nach Tagen in Millionen Dollar

      TagTLJROTFA
      1 Fr.10471119
      2 Sa.644668
      3 So.513760
      4 Mo.211740
      5 Di.201737
      6 Mi.171538
      7 Do.-1627 (24.12.)
      8 Fr.-2349
      "Japan ist ein wenig so wie Österreich: da hast du erstens das Meer..." 8o
    • Hallo, gerade zurück aus dem Film. Insgesammt sehr sehr positiv. Darf ich General Hux in Zukunft als "Den Schwanzlosen" bezeichnen? Damaron der Überflüssige Poe, immer noch das gleiche Drehbuchverbrechen wie in VII,
      Spoiler anzeigen
      wenigstens fällt er auf die Schnauze.
      FN2187 putzte wohl alles im First Order, aber wie gewohnt nicht übel, seine Szenen gefallen mir gut und er hat auch schön Charakter. Phasma diesmal ohne würdelose (Ab-)Fall-Szene :d . Luke Skywalker Top, auch wenn ich verstehen kann wieso Mark Hamill die Rolle nicht mag. Leia auch sehr gut, bei der fällt mir besonders auf das sie wohl am Botox, bzw. am Make up gespart hat, diesmal kein allzu großes CGI-Gefühl bei ihren Szenen. Weitere Positive Dinge: Es gibt Anleihen aus IV aber diesmal so dezent das sie Heimatgefühl vermitteln, und nicht wie in VII das Gefühl das JJ neben einem sitzt, einem anstubst und mit dämlichen Grinsen auf die Leinwand deutet(Ja ich habe immer noch das bedürfnis ihm ins Gesicht zu schlagen.).


      Die schönste Szene war für mich aber die letzte.
      Die schwächsten? Die Snoke/Hux-Szene.