The Elder Scrolls Online

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Elder Scrolls Online

      Hallo allerseits

      Da wir inzwischen ja mehr Spiele spielen, möchte ich gerne ein Spiel vorstellen, was ich mit einigen Freunden schon seit Release mehr und weniger spiele.

      The Elder Scrolls Online (TESO) ist ein MMO von Zenimax Online Studios, einer Tochterfirma von Bethesda. Es spielt 2000 Jahre vor Skyrim, während dem grossen Krieg der drei Fraktionen (der dann nach 1000 Jahren durch Tiber Septim, der ganz Nirn erobert, vereint und die dritte Ära einleutet, beendet wird).
      Bei dem Spiel handelt es sich um kein Skyrim Online, aber um eine fantastische Kombination aus MMO und Elder Scrolls feeling, mit einer fantastischen, detaillierten Welt voller Lore, einem genialen Klassensystem nach dem „Tu was Du willst und experimentiere“ System und fantastischem Content.

      Das Spiel ist B2P, das heisst man kauft es, und hat unlimitierten Zugang zum Grundspiel, mit mehreren Hundert Stunden Content und sehr viel Endgame Content. Das Spiel finanziert sich hierbei über einen „Crown“ Store, wo Kostüme, Mounts und diverse Utilitygegenstände verkauft werden. Darunter sind auch Tränke, Gifte und so, es sei hier aber gesagt, dass diese Items alle sehr basic sind und denen entsprechend, die man für günstig bei einem Händler kaufen kann und gecraftete Tränke und Gifte um ein Vielfaches besser sind.
      Des Weiteren hat das Spiel „DLCs“, Expansionpacks mit einem Thema, von variierender Grösse, wovon jedes Quartal eines rauskommt, genauso wie ein riesiger Base Game Patch. Diese DLCs sind kaufbar für Crowns, die Echtgeldwährung oder inbegriffen in einem Abo (mehr dazu später). Diese DLCs sind alle nicht nötig, um Endgame zu betreiben oder generell Spass zu haben, aber ein toller Zusatz zum Spiel.

      Rash und ich Spielen TESO seit Release vor zwei Jahren mal regelmässiger, mal weniger und sofern Interesse besteht, wäre es natürlich immer toll man hat ein paar Leute mehr zum Rumblödeln. Da das Spiel einen nicht so tollen Release hat (zu viele Erwartungen an ein Coop Skyrim) und war Anfangs im Endgame sehr grindig, es fehlte an Elder Scrolls Feeling (man konnte nicht einfach überall Waffen aufnehmen, man konnte nicht stehlen, nicht Morden usw), es hat sich jedoch im Verlauf der letzten zwei Jahre sehr gut entwickelt und diese Dinge haben sich alle geändert. Ich möchte hier mal ein paar (subjektive) sehr geile Elemente des Spiels vorstellen, aber auch einige der Negativen Elemente die damit einhergehen vorstellen.


      Charakterbuilding
      Das ist meiner Meinung nach als DnD Fan der beste Aspekt des Spiels. Das Spiel hat vier Klassen:
      - Dragonknight: Benutzt Feuer und Erdmagie, sehr Tanky
      • Sorcerer: Besitzt Blitz und Daedra Magie
      • Templar: Besitzt Licht/Aedra Magie
      • Nightblade: Benutzt Schattenskills und saugt seinen Gegnern Leben aus.
      Auf den ersten Blick wirkt es oft, als wäre es eine MMO Verteilung. Dragonknight Tank, Sorcerer Magier DD, Templar Heiler, Nightblade Schurken DD. Dem ist aber nicht so. Jede klasse besitzt drei einzigartige „Skillinien“ in die man Skillpunkte investieren kann, die das Flair der Klasse ausmachen. Jede Skillinie hat Aktive und Passive Skills. Zusätzlich besitzt jede Waffengattung eine eigene Skillinie, jede Rasse hat eine passive Skillinie, alle Elder Scrolls Gilden haben Skillinien, Vampir, Werwolf, und viele, viele mehr. Das lässt einen seinen Charakter frei gestalten. Ein Sorcerer nutzt Blitz und Daedramagie und wirkt wie der klassische Magier. Was aber wenn man daraus einen Magischen Tank macht, der Schilde um sich castet, Daedra beschwört die ihn heilen? Oder man verpasst ihm mittlere Rüstung und er wird zum Bogenschützen, der seine Magicka gegen Stamina eintauschen kann. Die Kombinationen sind schier unendlich, und die unzähligen Gearsets im Spiel, mit einzigartigen Setboni, verändern wieder wie man spielen will. Um die Vielfalt zu zeigen sind hier mal Spielstile meines Mainchars. Die Meisten davon kann ich spielen, indem ich mein Gear wechsle, bei wenigen überlege ich mir je nach benötigter Effizienz ob ich umskillen will.

      Keshran, Nightblade:
      • Purer DD: Mit Dolch und Axt, sowie einem Bogen, Gear was komplett auf Damage und Sustain ist, damit ich meine Ressourcen oben halte. So spiele ich, wenn ich Gruppencontent mache wo mein Damage gefragt ist. Dabei passe ich meine Skills je nachdem an, und wenn ich den sehr schweren Single Player Endgame Content mache, dann brauche ich zB Selfheal, den ich in einer Gruppe samt Heiler nicht brauche.
      • Purer Tank: Maximale Defensive, gepaart mit Nightblade Skills, die es zu einem speziellen und untypischen Tank werden lassen. So Gruppentanke ich.
      • Supporttank: Wenn nicht gefragt ist, dass ich maximale Resistenzen habe, ändere ich meine Sets und gebe der Gruppe mehr Utility, mehr Debuffs auf Bossen, und etwas mehr eigener Damage.
      • Damagetank: Spiele ich im PvP. Rüstung die darauf basiert, dass ich den Bestmöglichen Schaden ausfahre, ohne Verteidigung einzubüssen.
      • Ganker: Wenn ich im PvP hinter den Linien leute abfangen will.
      • 1vX: wenn ich alleine gegen mehrere unorganisierte Gegner PvPn will.
      • Wuff!: Skillset was darauf basiert mich als Werwolf zu buffen und meine Werwolfform zu verstärken.
      • Blutmagier: Skills aus der Ferne, die dem Gegner Leben, Geschwindigkeit und Ressourcen entziehen und es mir geben.
      • Heiler: Klassischer Heiler mit einem Restorationsstab und Restorationsmagie, gepaart mit Nightblade skills um einen vollkommen anderen Heilerspielstil als Andere Klassen zu haben.
      Das sind die Beispiele die mir einfallen, es gibt aber noch unendlich mehr. Jede Klasse kann jede Rolle erfüllen und alles tun, ohne dass das Spiel an Balancing verliert.

      Das Championsystem
      Das Championsystem ist das Endgame System von TESO und basiert auf den Sternen Konstellationen des Elder Scroll Universums. Es geht einher mit Charakterbuilding, verdient aber einen eigenen Punkt. Sobald man Level 50 wird, schaltet man das Championsystem frei und erhält 10 Championpunkte. Diese kann kann man auf die Konstellationen des Championsystems verteilen. Das sind 9 Sternzeichen mit Passiven Skills, in die man Punkte investieren kann und sie somit stärken. Es gibt dabei ein Cap an Punkten (momentan 531) die man verteilen darf, und je weniger Punkte man hat, desto schneller sammelt man welche. Das Championsystem lässt einen seinen Charakter komplett den Wünschen und Bedürfnissen anpassen. Weniger Block kosten, weniger Manakosten, mehr Spell Resistance usw usf.
      Das spezielle am System ist, dass es Accountweit ist. Sobald man einmal einen Level 50 Char hat, hat man für den Account Champion Punkte. Diese können zwar nur von einem Level 50 Char gesammelt werden, jedoch auch von Low Level Chars verteilt und genutzt werden. Natürlich hat jeder Charakter die Punkte für sich selber zur Verfügung. Hat mein Mainchar also 300 Championpunkte, beginnt ein Twink ebenfalls mit 300 Punkten, kann die aber auf eigene Passiven verteilen. Jedoch kann nur ein Char der bereits Level 50 ist selber Punkte dazugewinnen durch Erfahrung sammeln.

      Dynamisches Kampfsystem
      Dank Blocken, Ausweichrollen und limitierten Skillleisten ist TESOs Kampfsystem sehr Dynamisch. Man muss Entscheidungen treffen und hat nicht einfach „Rotation X“ die man für immer spielt. Genauso sind Tanken und Heilen dynamischer. Als jemand der oftmals Tanks spielt, kann ich sagen dass aktives Blocken, ausweichen und Ressourcenkontrolle so viel immersiver sind als Massenspot, Schild zünden und die Zahlen im Hintergrund arbeiten lassen.. Besonders in der Gruppe wird das spannend und fordert im Endgamebereich Mechaniken vor DPS Checks und sonstigen „langweiligen“ Limitationen.


      Fordernder PvE Content
      TESOs Endgame PvE Content ist wahnsinnig fordernd. Von normalen Dungeons, über mehrstagige Arenen bishin zu 12 Mann Raids, das Spiel beweist Mut und stellt die Spieler vor Herausforderungen. Natürlich gibt es für alles einen normalen Modus, der weniger fordernd ist, aber die Veteranen Modi ziehen das Tempo komplett an. Das Tolle daran: Das Spiel setzt nicht auf DPS Checks oder simple HPS Checks oder ähnliches, sondern auf Mechaniken. Eine Gruppe mit fantastischem DPS hat den Vorteil, dass sie sich weniger lange mit schwierigen Mechaniken auseinandersetzen müssen, aber eine gute Gruppe die im Schadensdepartement hinterherhinkt, kann Content genauso clearen durch ausgezeichnetes Gruppenspiel.
      Zusätzlich wird das Charakterbuilding im Endgame Gruppenspiel nochmals vollkommen neu definiert, wo ein Buff/Debuff Build genauso wertvoll ist wie reiner Schaden, und eine gute Synergy aus Buff Dds plötzlich mehr Schaden fahren kann als reine Dds.


      Gigantische PvP Schlachten
      TESOs PvP setzt auf Allianz vs Allianz vs Allianz, ein gigantisches Schlachtfeld voller Festungen, Dörfer und Chaos. Man kämpft mit Belagerungswaffen, macht „kleineres PvP“ in Dörfern oder geht in die Kaiserstadt für eine sehr dynamische PvE/PvP Mischung. PvP hat ein sehr hohes Skillcap durch das dynamische Kampfsystem.
      Der Krieg ist dabei sehr dynamisch und die Karte verändert sich permanent, was einen bei der Sache hält. Mehrere Gruppen koordinieren dabei oft sehr taktisch und schneiden Vorratslinien ab.
      Das PvP in TESO bringt leider sehr viele Nachteile. Allen voran gibt es keine Standard instanzierten Battlegrounds, an dieses wird jedoch auf populären Wunsch hin gearbeitet und sie sollten bald kommen.
      Desweiteren ist das PvP Anfangs sehr, sehr gross und verwirrend. Man verliert sich als einzelne Person schnell, weiss nicht genau was passiert und verliert sich schnell in Raid gegen Raid. Das hohe Skillcap kommt dabei hinzu und kann dazu führen, dass eine einzelne, sehr gute Person mit einem dazu ausgelegten Build einen 20 Mann Raid aus sehr schlechten Spielern die nur Schaden spamen, alleine auseinandernehmen kann.
      Es braucht darum eine Eingewöhnungszeit und am Besten eine Gilde oder Freunde die einem helfen reinzukommen.


      Dynamisches Handelssystem
      TESO hat kein globales Auktionshaus, sondern basiert auf Gilden, die einen Shop mieten (in jeder grösseren Stadt gibt es davon welche) und dort ihr „Gilden Auktionshaus“ anbieten. Da man in fünf Gilden gleichzeitig sein kann, ist es üblich, in einer bis zwei Handelsgilden zu sein und diese zu nutzen. Das System hat den Vorteil, dass eine Marktbeherrschung nicht einfach möglich ist durch sehr reiche Personen.
      An den wichtigen Handelsknoten sind Gildenshops sehr begehrt und auch umkämpft.


      Alles ist Accountgebunden
      TESO verlässt sich auf ein sehr Accountgebundenes System. Sowohl innerhalb der Freundesliste, als auch innerhalb von Gilden (von denen man in 5 sein kann), ist man mit seinem Account, nicht nur mit einzelnen Charakteren. Desweiteren sind diverse Systeme Accountgebunden, wie Kostüme, Mounts, Championpunkte aber vor allem auch: Ausrüstung.
      Man kann Ausrüstung zwischen den eigenen Charakteren hin und her transferieren, was den Gear Grind für ein einzelnes Set verringert und zulässt, dass man stattdessen mehr Sets sammelt, die wiederum den Spielstil verändern und somit zig mehr Spielstile haben kann.


      Crafting ist Nütztlich
      Crafting in TESO ist nicht nur sehr spassig (besonders Alchemie nach klasschem Elder Scrolls Rezept) sondern auch nützlich. Tränke sind im Endgame sehr wichtig. Gecraftetes Gear ist oftmals BiS Gear (Meistens wird eine Mischung aus gecraftetem und gedropptem Gear genutzt). Das macht die Investition in Crafting langfristig nützlich und lukrativ.


      Das Elder Scrolls Feeling
      TESO hat richtiges Elder Scrolls Feeling und das in einem MMO. Die Welt ist voll mit Lore und Details. Die Gespräche sind fantastisch und die gesamte Welt hat den genialen Elder Scrolls Dark Fantasy, überschattet mit Humor Feeling.
      Man kann stehlen, was Konsequenzen bei schlechtem Ausführen hat, da man nicht einfach reloaden kann. Man kann Morden, schlimme Dinge tun, First Person spielen, hat Crafting wie Alchemie das so spannend ist wie in Skyrim usw.


      So viel zu tun
      Selbst mit dem Grundspiel hat man unendlich viel zu tun. Es sind zighundert Stunden Storycontent dabei. Die DLCs vergrössern das Spiel nur noch.


      Cash Shop, DLCs und Abo
      TESO besitzt wie gesagt einen vollkommen P2W freien Cash Shop. Man kann nichts aus dem Shop verkaufen, alles ist accountgebunden und die Utility Gegenstände die verkauft werden sind weit unter so gut wie allem was man im Spiel hat.
      Das Spiel hat ausserdem ein Abosystem für 12-13 Euro pro Monat. Ein Abo bringt einem solange man es hat freien Zugang zu allen DLCs. Dabei behält man sobald das Abo ausläuft natürlich alles was man sich innerhalb des DLCs verdient hat.
      Zusätzlich erhält man 10% XP während dem Abo, etwas was kaum auffällt.
      Zusätzlich erhält man einen Crafting Bag, wo alle Crafting Materialien in einem separaten Inventar gelagert werden. Läuft das Abo aus, bleibt alles darin und man kann es nutzen, jedoch nichts mehr neues hineintun.

      Der tollste Punkt an einem Abo ist jedoch, dass es zum gleichen Preis kommt wie Crowns direkt zu kaufen. Man erhält für die 12 Euro des Abos 1500 Crowns für den Crown Shop, und kann sich somit ein Abo machen, DLCs ansehen und die mit der Zeit auch kaufen wenn man ein Abo künden und sie behalten will.


      So, mehr fällt mir zur Zeit nicht ein um das Spiel vorzustellen. Für Fragen bin ich aber immer offen. Vielleicht finden sich ja Leute die es mal (wieder) ansehen würden